Inhaltsübersicht

Abschnitt 1: Einstufung von KI-Systemen als hochriskant

Artikel 6: Klassifizierungsregeln für KI-Systeme mit hohem Risiko

Artikel 7: Änderungen des Anhangs III

Abschnitt 2: Anforderungen an hochriskante KI-Systeme

Artikel 8: Erfüllung der Anforderungen

Artikel 9: Risikomanagementsystem

Artikel 10: Daten und Datenverwaltung

Artikel 11: Technische Dokumentation

Artikel 12: Aufbewahrung der Aufzeichnungen

Artikel 13: Transparenz und Bereitstellung von Informationen für Einsatzkräfte

Artikel 14: Menschliche Aufsichtsbehörden

Artikel 15: Genauigkeit, Robustheit und Cybersicherheit

Abschnitt 3: Verpflichtungen von Anbietern und Betreibern von KI-Systemen mit hohem Risiko und anderen Parteien

Artikel 16: Pflichten der Anbieter von KI-Systemen mit hohem Risiko

Artikel 17: Qualitätsmanagementsystem

Artikel 18: Führung der Dokumentation

Artikel 19: Automatisch erzeugte Protokolle

Artikel 20: Abhilfemaßnahmen und Informationspflicht

Artikel 21: Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden

Artikel 22: Bevollmächtigte Vertreter von Anbietern von KI-Systemen mit hohem Risikopotenzial

Artikel 23: Pflichten der Importeure

Artikel 24: Pflichten des Händlers

Artikel 25: Verantwortlichkeiten entlang der KI-Wertschöpfungskette

Artikel 26: Pflichten der Bereitsteller von KI-Systemen mit hohem Risiko

Artikel 27: Grundrechtliche Folgenabschätzung für hochriskante KI-Systeme

Abschnitt 4: Notifizierende Behörden und benannte Stellen

Artikel 28: Notifizierende Behörden

Artikel 29: Antrag einer Konformitätsbewertungsstelle auf Notifizierung

Artikel 30: Notifizierungsverfahren

Artikel 31: Anforderungen an die benannten Stellen

Artikel 32: Vermutung der Konformität mit den Anforderungen in Bezug auf benannte Stellen

Artikel 33: Zweigstellen und Unteraufträge durch benannte Stellen

Artikel 34: Operative Verpflichtungen der benannten Stellen

Artikel 35: Kennnummern und Verzeichnisse der im Rahmen dieser Verordnung benannten Stellen

Artikel 36: Änderungen der Notifizierungen

Artikel 37: Anfechtung der Zuständigkeit der benannten Stellen

Artikel 38: Koordinierung der benannten Stellen

Artikel 39: Konformitätsbewertungsstellen von Drittländern

Abschnitt 5: Normen, Konformitätsbewertung, Bescheinigungen, Registrierung

Artikel 40: Harmonisierte Normen und Normungsdokumente

Artikel 41: Gemeinsame Spezifikationen

Artikel 42: Vermutung der Konformität mit bestimmten Anforderungen

Artikel 43: Konformitätsbewertung

Artikel 44: Bescheinigungen

Artikel 45: Informationsverpflichtungen der benannten Stellen

Artikel 46: Ausnahmen vom Konformitätsbewertungsverfahren

Artikel 47: EU-Konformitätserklärung

Artikel 48: CE-Kennzeichnung

Artikel 49: Registrierung

Abschnitt 1: Überwachung nach dem Inverkehrbringen

Artikel 72: Überwachung nach dem Inverkehrbringen durch die Anbieter und Plan zur Überwachung nach dem Inverkehrbringen für KI-Systeme mit hohem Risiko

Abschnitt 2: Weitergabe von Informationen über schwerwiegende Zwischenfälle

Artikel 73: Meldung schwerwiegender Vorkommnisse

Abschnitt 3: Durchsetzung

Artikel 74: Marktüberwachung und Kontrolle von KI-Systemen auf dem Unionsmarkt

Artikel 75: Gegenseitige Unterstützung, Marktüberwachung und Kontrolle von KI-Systemen für allgemeine Zwecke

Artikel 76: Überwachung von Tests unter realen Bedingungen durch die Marktüberwachungsbehörden

Artikel 77: Befugnisse der Behörden zum Schutz der Grundrechte

Artikel 78: Vertraulichkeit

Artikel 79: Verfahren für den Umgang mit KI-Systemen, die ein Risiko auf nationaler Ebene darstellen

Artikel 80: Verfahren für den Umgang mit KI-Systemen, die vom Anbieter in Anwendung von Anhang III als nicht hochriskant eingestuft werden

Artikel 81: Schutzklauselverfahren der Union

Artikel 82: Konforme KI-Systeme, die ein Risiko darstellen

Artikel 83: Formale Nichteinhaltung

Artikel 84: Union AI Testing Support Structures

Abschnitt 4: Rechtsbehelfe

Artikel 85: Recht auf Einreichung einer Beschwerde bei einer Marktaufsichtsbehörde

Artikel 86: Das Recht auf Erläuterung der individuellen Entscheidungsfindung

Artikel 87: Meldung von Verstößen und Schutz der meldenden Personen

Abschnitt 5: Beaufsichtigung, Untersuchung, Durchsetzung und Überwachung in Bezug auf Anbieter von KI-Modellen für allgemeine Zwecke

Artikel 88: Durchsetzung der Verpflichtungen von Anbietern von KI-Modellen für allgemeine Zwecke

Artikel 89 : Überwachungsmaßnahmen

Artikel 90: Warnungen vor systemischen Risiken durch das Wissenschaftliche Gremium

Artikel 91: Befugnis zur Anforderung von Unterlagen und Informationen

Artikel 92: Befugnis zur Durchführung von Evaluierungen

Artikel 93: Befugnis, Maßnahmen zu beantragen

Artikel 94: Verfahrensrechte der Wirtschaftsbeteiligten des AI-Modells für allgemeine Zwecke

Erwägungsgründe

Anhänge

Suche innerhalb des Gesetzes

2. Mai 2024 - Der AI Act Explorer wurde nun mit dem Inhalt der "Corrigendum" -Fassung des Europäischen Parlaments vom 19. April 2024 aktualisiert. Es ist unwahrscheinlich, dass sich der Inhalt des Gesetzes weiter ändert.

Anhang VII: Konformität aufgrund der Bewertung des Qualitätsmanagementsystems und der Bewertung der technischen Dokumentation

Feedback - Wir arbeiten an der Verbesserung dieses Tools. Bitte senden Sie Ihr Feedback an Risto Uuk unter risto@futureoflife.org

1. Einleitung Die Konformität auf der Grundlage einer Bewertung des Qualitätsmanagementsystems und einer Bewertung der technischen Unterlagen ist das Konformitätsbewertungsverfahren auf der Grundlage der Nummern 2 bis 5.

2. Überblick Das genehmigte Qualitätsmanagementsystem für den Entwurf, die Entwicklung und die Prüfung von AI-Systemen gemäß Artikel 17 wird gemäß Nummer 3 geprüft und unterliegt der Überwachung gemäß Nummer 5. Die technischen Unterlagen des AI-Systems werden gemäß Nummer 4 geprüft.

3. Qualitätsmanagementsystem

3.1. Der Antrag des Anbieters muss Folgendes enthalten:

(a) Name und Anschrift des Dienstleistungserbringers und, falls der Antrag von einem Bevollmächtigten eingereicht wird, auch dessen Name und Anschrift;

(b) die Liste der unter dasselbe Qualitätsmanagementsystem fallenden AI-Systeme;

(c) die technischen Unterlagen für jedes KI-System, das unter dasselbe Qualitätsmanagementsystem fällt;

(d) die Unterlagen über das Qualitätssicherungssystem, die alle in Artikel 17 aufgeführten Aspekte abdecken müssen;

(e) eine Beschreibung der Verfahren, mit denen sichergestellt wird, dass das Qualitätsmanagementsystem angemessen und wirksam bleibt;

(f) eine schriftliche Erklärung, dass derselbe Antrag bei keiner anderen benannten Stelle eingereicht worden ist.

3.2. Das Qualitätsmanagementsystem wird von der benannten Stelle bewertet, die feststellt, ob es die in Artikel 17 genannten Anforderungen erfüllt. Die Entscheidung wird dem Dienstleistungserbringer oder seinem Bevollmächtigten mitgeteilt. Die Mitteilung enthält die Schlussfolgerungen aus der Bewertung des Qualitätsmanagementsystems und die Begründung der Bewertungsentscheidung.

3.3. Das Qualitätsmanagementsystem in seiner genehmigten Form ist vom Dienstleistungserbringer weiterhin umzusetzen und aufrechtzuerhalten, damit es angemessen und effizient bleibt.

3.4. Jede beabsichtigte Änderung des zugelassenen Qualitätssicherungssystems oder des Verzeichnisses der unter dieses System fallenden AI-Systeme ist der benannten Stelle vom Anbieter mitzuteilen. Die benannte Stelle prüft die geplanten Änderungen und entscheidet, ob das geänderte Qualitätssicherungssystem weiterhin die in Nummer 3.2 genannten Anforderungen erfüllt oder ob eine erneute Bewertung erforderlich ist. Die benannte Stelle teilt dem Anbieter ihre Entscheidung mit. Die Mitteilung enthält die Ergebnisse der Prüfung der Änderungen und die begründete Entscheidung über die Bewertung.

4. Kontrolle der technischen Dokumentation.

4.1. Zusätzlich zu dem Antrag gemäß Nummer 3 stellt der Anbieter bei einer benannten Stelle seiner Wahl einen Antrag auf Bewertung der technischen Unterlagen für das KI-System, das er in Verkehr bringen oder in Betrieb nehmen will und das unter das Qualitätsmanagementsystem gemäß Nummer 3 fällt.

4.2. Der Antrag muss Folgendes enthalten:

(a) den Namen und die Anschrift des Anbieters;

(b) eine schriftliche Erklärung, dass derselbe Antrag bei keiner anderen benannten Stelle eingereicht worden ist;

(c) die in Anhang IV genannten technischen Unterlagen.

4.3. Die technische Dokumentation ist von der benannten Stelle zu prüfen. Gegebenenfalls wird der benannten Stelle, beschränkt auf das zur Erfüllung ihrer Aufgaben erforderliche Maß, uneingeschränkter Zugang zu den verwendeten Schulungs-, Validierungs- und Testdatensätzen gewährt, gegebenenfalls und vorbehaltlich von Sicherheitsvorkehrungen auch über API oder andere einschlägige technische Mittel und Werkzeuge, die einen Fernzugriff ermöglichen.

4.4. Bei der Prüfung der technischen Unterlagen kann die benannte Stelle verlangen, dass der Anbieter weitere Nachweise vorlegt oder weitere Prüfungen durchführt, damit die Konformität des AI-Systems mit den Anforderungen in Kapitel III Abschnitt 2 ordnungsgemäß bewertet werden kann. Ist die benannte Stelle mit den vom Leistungserbringer durchgeführten Prüfungen nicht zufrieden, so führt sie gegebenenfalls selbst unmittelbar angemessene Prüfungen durch.

4.5. Sofern dies zur Bewertung der Konformität des Hochrisiko-KI-Systems mit den Anforderungen gemäß Kapitel III Abschnitt 2 erforderlich ist, wird der benannten Stelle, nachdem alle anderen angemessenen Mittel zur Überprüfung der Konformität ausgeschöpft wurden und sich als unzureichend erwiesen haben, auf begründeten Antrag auch Zugang zu den Schulungs- und Trainingsmodellen des KI-Systems, einschließlich seiner relevanten Parameter, gewährt. Dieser Zugang unterliegt dem geltenden Unionsrecht zum Schutz des geistigen Eigentums und von Geschäftsgeheimnissen.

4.6. Die Entscheidung der benannten Stelle wird dem Dienstleistungserbringer oder seinem Bevollmächtigten mitgeteilt. Die Notifizierung enthält die Schlussfolgerungen aus der Bewertung der technischen Unterlagen und die Begründung der Bewertungsentscheidung. Entspricht das AI-System den Anforderungen von Kapitel III Abschnitt 2, so stellt die benannte Stelle eine Unionsbescheinigung über die Bewertung der technischen Dokumentation aus. Diese Bescheinigung enthält den Namen und die Anschrift des Anbieters, die Ergebnisse der Prüfung, etwaige Bedingungen für die Gültigkeit der Bescheinigung und die für die Identifizierung des KI-Systems erforderlichen Angaben. Die Bescheinigung und ihre Anhänge enthalten alle zweckdienlichen Angaben, anhand deren sich die Konformität des AI-Systems beurteilen lässt und die gegebenenfalls eine Kontrolle des AI-Systems während des Betriebs ermöglichen. Entspricht das AI-System nicht den Anforderungen von Kapitel III Abschnitt 2, verweigert die notifizierte Stelle die Ausstellung einer Unionsbescheinigung für die Bewertung der technischen Dokumentation und unterrichtet den Antragsteller darüber, wobei sie ihre Weigerung ausführlich begründet. Erfüllt das KI-System die Anforderungen in Bezug auf die für seine Schulung verwendeten Daten nicht, muss das KI-System vor der Beantragung einer neuen Konformitätsbewertung neu geschult werden. In diesem Fall enthält die begründete Bewertungsentscheidung der notifizierten Stelle, mit der die Ausstellung der Unionsbescheinigung für die Bewertung der technischen Dokumentation verweigert wird, besondere Erwägungen zu den Qualitätsdaten, die für die Schulung des KI-Systems verwendet wurden, insbesondere zu den Gründen für die Nichtkonformität.

4.7. Jede Änderung am AI-System, die die Konformität des AI-Systems mit den Anforderungen oder seiner Zweckbestimmung beeinträchtigen könnte, wird von der notifizierten Stelle bewertet, die die Unionsbescheinigung über die Bewertung der technischen Unterlagen ausgestellt hat. Der Anbieter unterrichtet diese notifizierte Stelle, wenn er beabsichtigt, eine der oben genannten Änderungen vorzunehmen, oder wenn er anderweitig Kenntnis von solchen Änderungen erhält. Die benannte Stelle prüft die geplanten Änderungen und entscheidet, ob diese Änderungen eine neue Konformitätsbewertung gemäß Artikel 43 Absatz 4 erfordern oder ob sie durch einen Nachtrag zur Unionsbescheinigung über die Bewertung der technischen Dokumentation berücksichtigt werden können. Im letzteren Fall bewertet die notifizierte Stelle die Änderungen, teilt dem Anbieter ihre Entscheidung mit und stellt ihm, falls die Änderungen genehmigt werden, einen Nachtrag zur Unionsbescheinigung über die Bewertung der technischen Dokumentation aus.

5. Überwachung des genehmigten Qualitätsmanagementsystems.

5.1. Die Überwachung durch die in Nummer 3 genannte benannte Stelle soll sicherstellen, dass der Dienstleistungserbringer die Bedingungen des zugelassenen Qualitätssicherungssystems ordnungsgemäß erfüllt.

5.2. Der Anbieter gewährt der benannten Stelle zu Bewertungszwecken Zugang zu den Räumlichkeiten, in denen der Entwurf, die Entwicklung und die Prüfung der KI-Systeme stattfinden. Der Anbieter stellt der benannten Stelle außerdem alle erforderlichen Informationen zur Verfügung.

5.3. Die notifizierte Stelle führt regelmäßig Audits durch, um sicherzustellen, dass der Anbieter das Qualitätsmanagementsystem aufrechterhält und anwendet, und übergibt ihm einen Auditbericht. Im Rahmen dieser Audits kann die notifizierte Stelle zusätzliche Prüfungen der AI-Systeme durchführen, für die eine Unionsbescheinigung über die Bewertung der technischen Dokumentation ausgestellt wurde.

Der in diesem Tool verwendete Text ist das "Gesetz über künstliche Intelligenz, Berichtigung, 19. April 2024". Interinstitutionelle Akte: 2021/0106(COD)

Table of contents

Section 1: Classification of AI Systems as High-Risk

Article 6: Classification Rules for High-Risk AI Systems

Article 7: Amendments to Annex III

Section 2: Requirements for High-Risk AI Systems

Article 8: Compliance with the Requirements

Article 9: Risk Management System

Article 10: Data and Data Governance

Article 11: Technical Documentation

Article 12: Record-Keeping

Article 13: Transparency and Provision of Information to Deployers

Article 14: Human Oversight

Article 15: Accuracy, Robustness and Cybersecurity

Section 3: Obligations of Providers and Deployers of High-Risk AI Systems and Other Parties

Article 16: Obligations of Providers of High-Risk AI Systems

Article 17: Quality Management System

Article 18: Documentation Keeping

Article 19: Automatically Generated Logs

Article 20: Corrective Actions and Duty of Information

Article 21: Cooperation with Competent Authorities

Article 22: Authorised Representatives of providers of high-risk AI systems

Article 23: Obligations of Importers

Article 24: Obligations of Distributors

Article 25: Responsibilities Along the AI Value Chain

Article 26: Obligations of Deployers of High-Risk AI Systems

Article 27: Fundamental Rights Impact Assessment for High-Risk AI Systems

Section 4: Notifying Authorities and Notified Bodies

Article 28: Notifying Authorities

Article 29: Application of a Conformity Assessment Body for Notification

Article 30: Notification Procedure

Article 31: Requirements Relating to Notified Bodies

Article 32: Presumption of Conformity with Requirements Relating to Notified Bodies

Article 33: Subsidiaries of and Subcontracting by Notified Bodies

Article 34: Operational Obligations of Notified Bodies

Article 35: Identification Numbers and Lists of Notified Bodies Designated Under this Regulation

Article 36: Changes to Notifications

Article 37: Challenge to the Competence of Notified Bodies

Article 38: Coordination of Notified Bodies

Article 39: Conformity Assessment Bodies of Third Countries

Section 5: Standards, Conformity Assessment, Certificates, Registration

Article 40: Harmonised Standards and Standardisation Deliverables

Article 41: Common Specifications

Article 42: Presumption of Conformity with Certain Requirements

Article 43: Conformity Assessment

Article 44: Certificates

Article 45: Information Obligations of Notified Bodies

Article 46: Derogation from Conformity Assessment Procedure

Article 47: EU Declaration of Conformity

Article 48: CE Marking

Article 49: Registration

Section 1: Post-Market Monitoring

Article 72: Post-Market Monitoring by Providers and Post-Market Monitoring Plan for High-Risk AI Systems

Section 2: Sharing of Information on Serious Incidents

Article 73: Reporting of Serious Incidents

Section 3: Enforcement

Article 74: Market Surveillance and Control of AI Systems in the Union Market

Article 75: Mutual Assistance, Market Surveillance and Control of General Purpose AI Systems

Article 76: Supervision of Testing in Real World Conditions by Market Surveillance Authorities

Article 77: Powers of Authorities Protecting Fundamental Rights

Article 78: Confidentiality

Article 79: Procedure for Dealing with AI Systems Presenting a Risk at National Level

Article 80: Procedure for Dealing with AI Systems Classified by the Provider as a Not High-Risk in Application of Annex III

Article 81: Union Safeguard Procedure

Article 82: Compliant AI Systems Which Present a Risk

Article 83: Formal Non-Compliance

Article 84: Union AI Testing Support Structures

Section 4: Remedies

Article 85: Right to Lodge a Complaint with a Market Surveillance Authority

Article 86: A Right to Explanation of Individual Decision-Making

Article 87: Reporting of Breaches and Protection of Reporting Persons

Section 5: Supervision, Investigation, Enforcement and Monitoring in Respect of Providers of General Purpose AI Models

Article 88: Enforcement of Obligations on Providers of General Purpose AI Models

Article 89 : Monitoring Actions

Article 90: Alerts of Systemic Risks by the Scientific Panel

Article 91: Power to Request Documentation and Information

Article 92: Power to Conduct Evaluations

Article 93: Power to Request Measures

Article 94: Procedural Rights of Economic Operators of the General Purpose AI Model

Recitals

Annexes

Search within the Act

Annex VII: Conformity Based on Assessment of Quality Management System and Assessment of Technical Documentation

Summary

Article 43 provides some scenarios in which a 'conformity assessment' might be required. This Annex outlines the process for assessing the quality management system and technical documentation of AI systems.

In summary: The provider must submit an application including details about the AI systems, quality management procedures, and a declaration that the application hasn't been submitted elsewhere. The notified body will assess the system and notify the provider of the decision. Any changes to the system must be reported to the notified body. The provider must also submit an application for the assessment of the technical documentation of the AI system.

The notified body will examine the documentation and may require further evidence or tests. If the AI system meets the requirements, a certificate will be issued. If not, the provider will be informed of the refusal and the reasons. Changes to the AI system that could affect compliance must be assessed by the notified body. The provider must allow the notified body to access the premises for assessment purposes and share all necessary information. The notified body will carry out periodic audits to ensure the provider maintains the quality management system.

Generated by CLaiRK, edited by us.

NOTE: This translation is a machine-generated translation. It is not the official translation provided by the European Parliament. When the AI Act is published in the official journal, the machine-generated translations will be replaced by the official translations.

1. Introduction

Conformity based on an assessment of the quality management system and an assessment of the technical documentation is the conformity assessment procedure based on points 2 to 5.

2. Overview

The approved quality management system for the design, development and testing of AI systems pursuant to Article 17 shall be examined in accordance with point 3 and shall be subject to surveillance as specified in point 5. The technical documentation of the AI system shall be examined in accordance with point 4.

3. Quality management system

3.1. The application of the provider shall include:

(a) the name and address of the provider and, if the application is lodged by an authorised representative, also their name and address;

(b) the list of AI systems covered under the same quality management system;

(c) the technical documentation for each AI system covered under the same quality management system;

(d) the documentation concerning the quality management system which shall cover all the aspects listed under Article 17;

(e) a description of the procedures in place to ensure that the quality management system remains adequate and effective;

(f) a written declaration that the same application has not been lodged with any other notified body.

3.2. The quality management system shall be assessed by the notified body, which shall determine whether it satisfies the requirements referred to in Article 17. The decision shall be notified to the provider or its authorised representative. The notification shall contain the conclusions of the assessment of the quality management system and the reasoned assessment decision.

3.3. The quality management system as approved shall continue to be implemented and maintained by the provider so that it remains adequate and efficient.

3.4. Any intended change to the approved quality management system or the list of AI systems covered by the latter shall be brought to the attention of the notified body by the provider. The proposed changes shall be examined by the notified body, which shall decide whether the modified quality management system continues to satisfy the requirements referred to in point 3.2 or whether a reassessment is necessary. The notified body shall notify the provider of its decision. The notification shall contain the conclusions of the examination of the changes and the reasoned assessment decision.

4. Control of the technical documentation.

4.1. In addition to the application referred to in point 3, an application with a notified body of their choice shall be lodged by the provider for the assessment of the technical documentation relating to the AI system which the provider intends to place on the market or put into service and which is covered by the quality management system referred to under point 3.

4.2. The application shall include:

(a) the name and address of the provider;

(b) a written declaration that the same application has not been lodged with any other notified body;

(c) the technical documentation referred to in Annex IV.

4.3. The technical documentation shall be examined by the notified body. Where relevant, and limited to what is necessary to fulfil its tasks, the notified body shall be granted full access to the training, validation, and testing data sets used, including, where appropriate and subject to security safeguards, through API or other relevant technical means and tools enabling remote access.

4.4. In examining the technical documentation, the notified body may require that the provider supply further evidence or carry out further tests so as to enable a proper assessment of the conformity of the AI system with the requirements set out in Chapter III, Section 2. Where the notified body is not satisfied with the tests carried out by the provider, the notified body shall itself directly carry out adequate tests, as appropriate.

4.5. Where necessary to assess the conformity of the high-risk AI system with the requirements set out in Chapter III, Section 2, after all other reasonable means to verify conformity have been exhausted and have proven to be insufficient, and upon a reasoned request, the notified body shall also be granted access to the training and trained models of the AI system, including its relevant parameters. Such access shall be subject to existing Union law on the protection of intellectual property and trade secrets.

4.6. The decision of the notified body shall be notified to the provider or its authorised representative. The notification shall contain the conclusions of the assessment of the technical documentation and the reasoned assessment decision. Where the AI system is in conformity with the requirements set out in Chapter III, Section 2, the notified body shall issue a Union technical documentation assessment certificate. The certificate shall indicate the name and address of the provider, the conclusions of the examination, the conditions (if any) for its validity and the data necessary for the identification of the AI system. The certificate and its annexes shall contain all relevant information to allow the conformity of the AI system to be evaluated, and to allow for control of the AI system while in use, where applicable. Where the AI system is not in conformity with the requirements set out in Chapter III, Section 2, the notified body shall refuse to issue a Union technical documentation assessment certificate and shall inform the applicant accordingly, giving detailed reasons for its refusal. Where the AI system does not meet the requirement relating to the data used to train it, retraining of the AI system will be needed prior to the application for a new conformity assessment. In this case, the reasoned assessment decision of the notified body refusing to issue the Union technical documentation assessment certificate shall contain specific considerations on the quality data used to train the AI system, in particular on the reasons for non-compliance.

4.7. Any change to the AI system that could affect the compliance of the AI system with the requirements or its intended purpose shall be assessed by the notified body which issued the Union technical documentation assessment certificate. The provider shall inform such notified body of its intention to introduce any of the abovementioned changes, or if it otherwise becomes aware of the occurrence of such changes. The intended changes shall be assessed by the notified body, which shall decide whether those changes require a new conformity assessment in accordance with Article 43(4) or whether they could be addressed by means of a supplement to the Union technical documentation assessment certificate. In the latter case, the notified body shall assess the changes, notify the provider of its decision and, where the changes are approved, issue to the provider a supplement to the Union technical documentation assessment certificate.

5. Surveillance of the approved quality management system.

5.1. The purpose of the surveillance carried out by the notified body referred to in Point 3 is to make sure that the provider duly complies with the terms and conditions of the approved quality management system.

5.2. For assessment purposes, the provider shall allow the notified body to access the premises where the design, development, testing of the AI systems is taking place. The provider shall further share with the notified body all necessary information.

5.3. The notified body shall carry out periodic audits to make sure that the provider maintains and applies the quality management system and shall provide the provider with an audit report. In the context of those audits, the notified body may carry out additional tests of the AI systems for which a Union technical documentation assessment certificate was issued.

Feedback – We are working to improve this tool. Please send feedback to Taylor Jones at taylor@futureoflife.org

The text used in this tool is the ‘Artificial Intelligence Act, Corrigendum, 19 April 2024’. Interinstitutional File: 2021/0106(COD)